Vom 05. bis zum 07. Juni stand dieses Jahr unser jährliches Antauchen auf dem Programm. 13 Personen sind zur Förstergrube Sandersdorf - Sachsen-Anhalt bei Bitterfeld gereist. Dort wurde direkt am See in den Räumlichkeiten des TSC Delitzsch geschlafen und von dort auch einige Tauchgänge unternommen. Leider war die Sicht sehr gering, trotzdem konnten kapitale Karpfen und auch die schönen Seerosen bewundert werden, welche von Sonnenlicht beschienen eine wunderbare Stimmung verbreiteten.

Gruppenbild

die Basis direkt am See

vor dem Abtauchen
Auch 2026 haben wir wieder einen Auffrischungskurs zum Thema Tauchsicherheit und -rettung im Schwimmbad in Mellrichstadt durchgeführt. Die Ausbildung, welche von René geleitet wurde, frischt sinnvolle Übungen zur Tauchsicherheit, wie den Verlust der Maske oder eine Rettung eines verunfallten Tauchers, auf. Der Kurs wurde von 11 Teilnehmern sehr gut angenommen und ist für jeden Taucher wichtig um in jeder Lage korrekt reagieren zu können.

die Teilnehmer

das Briefing
folgende Bilder zeigen die Teilnehmer beim Üben:


Vom 19.-21.09. fanden sich 11 Vereinsmitglieder zum diesjährigen Abtauchevent am Hufeisensee - Sachsen-Anhalt ein. Bei 29°C und bestem Sonnenschein wurde sowohl der See erkundet und alte Baustrukturen, eine versenkte Telefonzelle und sich in den 2-3m hohen Seegrasbewuchs versteckende Barschschwärme und ein mindestens 1m großer Hecht gesichtet. In der Mittagspause wurde eine kurze Auffrischung zum Thema HLW bei Tauchunfällen durch Jens abgehalten. Es war ein sehr schönes Abtauchevent.

Gruppenbild der Teilnehmer

bei der HLW-Auffrischung

versenkte Telefonzelle

1m Hecht
Im Juni fanden sich 10 Mitglieder samt Familie am Geiseltalsee - Sachsen-Anhalt zum Tauchen ein. Bei bestem Wetter mit 30°C und strahlendem Sonnenschein erlebten wir den Geiseltalsee mit bisher unerreichten Sichtweiten von um die 12m. Die Sicht alleine sorgte für perfekte Tauchgänge, da die alten Bergbaustrukturen so wunderbar zur Geltung kommen. Auch der Wels konnte sich in den Rohren nicht vor uns verstecken. Abends grillten wir gemütlich an unserer Unterkunft "Sonnenhof", welche ebenfalls zur Tauchbasis gehört.

die Mitglieder beim Fertigmachen am Einstieg

idyllischer Einstieg
Am 22.03.2025 fanden sich 10 Vereinsmitglieder in der Schwimmhalle in Mellrichstadt ein, um unter Fredis Leitung wichtige Techniken zur Tauchsicherheit zu üben. So wurden beispielsweise Bahnen ohne Maske getaucht, das Abkuppeln eines verklemmten Inflatorschlauchs und Mundtarierung und das Retten von verunfallten Tauchern geübt. Wie immer war es eine sinnvolle Auffrischung, die jeder Taucher regelmäßig durchführen sollte.

die Teilnehmer des Auffrischungskurses

beim Briefing

die Teilnehmer im Wasser

auch ein Hai wurde gesichtet

Tauchen mit verlorener Maske
Hallo an alle Vereinsmitglieder, am 12.4.2025 findet unser Techniktag im Vereinsheim auf dem Friedberg statt. Dort muss unser Raum wieder gereinigt werden, die Flaschen gefüllt und nach der Technik geschaut werden. Bitte meldet euch dazu beim Vorstand an, für Getränke und Speisen wird gesorgt. Viele Grüße der Vorstand

